Der Abend-Berg-Lauf erfreut sich seit vielen Jahren über Friedrichrodas Stadtgrenzen hinaus großer Beliebtheit. Er entwickelte sich aus dem „Hermann-Danz-Gedenklauf“. Alljährlich wird er durch eine große Zahl ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer vom SV 05 Friedrichroda e.V. organisiert.

Der Name dieser Veranstaltung beruht auf der Fortsetzung des „Hermann-Danz Sportfestes“. Der Leiter der Sportabteilung des FDGB Friedrichroda, Werner Jahn, hat es im Namen unserer Sportgemeinschaft 1960 ins Leben gerufen. Es wird das bedeutendste Leichtathletiksportfest im Bezirk Erfurt. Disziplinen waren, 7,5 km und der 15 km-Waldlauf für Freizeitsportler, Bahnwettkämpfe über 4 x 400 m, 4 x 800 m, 400, 800, 3000 m und der Pokalwettkampf über 5000 m. 1972 oder 1974 wird es vom Deutschen Leichtathletikverband (DLV), hinsichtlich der Durchführung, mit einem nicht ausgesprochenem Verbot belegt. Es findet keine Anerkennung im Zuge von Meisterschaften (d.h., es ist „nur“ ein Touristensportfest, ohne in die Wertung zu kommen). Daraufhin nehmen die Organisatoren von einer weiteren Durchführung Abstand.

Erst im Jahr 1985 wird ein kleiner Teil des Sportfestes wieder aufgenommen. Dem einen oder anderen ist er vielleicht noch unter dem Namen „Hermann-Danz-Gedächtnislauf“ in Erinnerung. Freizeitsportinteressierten wird hier eine Möglichkeit zum organisierten Ausdauerlauf geboten. Bis 1990 lief man unter dem Namen „Hermann-Danz-Gedächtnislauf“. Mit der Wende kommt auch ein neuer Name. Er wird von jetzt Abend-Berg-Lauf genannt. Dabei steht das Abend-Lauf für die Durchführung am Abend und das Berg-Lauf für das Laufen auf dem Berg Friedrichroda, als Rundstrecke mit gleichem Start und Ziel.

Vor dem Abend-Berg-Lauf dürfen die Jüngsten ihr Können unter Beweis stellen. Sie starten zum Bambinolauf oder dem „Crosslauf für Kinder“. Teilnehmen können Schüler der  1.-8. Klassen. Ausrichter ist die Regelschule „Helene-Lange“ Friedrichroda und die Organisatorin ist von Anfang an Sylvia Ullrich.

(Quelle: Zuarbeiter Peter Ullrich)

Auszug aus: 100 Jahre organisierter Sport in Friedrichroda 1905 bis 2005. Ein chronologischer Abriss.